MENSCHEN

Kévin Réza

Text: Miriam Terruzzi
Bilder: Kathrin Schafbauer

Kévin Réza
«Radfahren kann dir alles geben»
A

ls ich vier Jahre alt war, bin ich das erste Mal Fahrrad gefahren, aus reinem Nacheifern: Mein älterer Bruder war bereits Radfahrer und ich wollte werden wie er. Zunächst war es jedoch keine ernste Angelegeheit für mich. Mit sechs Jahren bin ich mein erstes Rennen gefahren, um mich anschließend, wie es wohl immer der Fall ist, in diese Sportart zu verlieben.


Radfahren hat sowohl etwas Romantisches als auch etwas Grausames an sich und doch lieben wir es auf unerklärliche Art und Weise, vielleicht weil es uns – trotz seiner Härte – die Möglichkeit gegeben hat, zu wachsen und uns selbst zu überwinden, über unsere Grenzen hinauszugehen, der Welt stets gute, bessere Dinge zu zeigen. Radfahren bedeutet, Freude und Schmerz zur gleichen Zeit zu empfinden. Radfahren kann dir alles geben.

Liberté.


In meinem Leben steht Radfahren für Freiheit.
Die Pandemie hat dieses Jahr zu einem sehr schwierigen Jahr gemacht. Nach dem Lockdown, unmittelbar, nachdem ich wieder ein paar Stunden nach draußen gehen und trainieren konnte, wurde meine Bindung zu meinem Fahrrad sogar noch stärker: Radfahren war nicht nur eine Möglichkeit, mich frei zu fühlen, sondern auch, meinen Gedanken freien Lauf zu lassen, neue Ideen zu erhalten, den Alltag und all die schwierigen Situationen, mit denen die Welt konfrontiert ist, hinter mir zu lassen.

Kévin Réza
Kévin Réza

Kévin Réza
Kévin Réza

Le Tour.


Meine schönste Erinnerung habe ich von dem Tag, an dem ich erfuhr, dass ich als Teilnehmer für die Tour de France ausgewählt wurde.
Es war 2013, ich war 24 Jahre alt und ich erlebte extrem intensive Stunden, die ich mit meiner Familie teilen konnte.
Sie freuten sich und waren unglaublich stolz auf mich – deine Familie weiß mehr als jeder andere, welchen Aufwand du betrieben hast, um dein Ziel zu erreichen, besonders beim Radsport, der so ein harter und zäher Sport ist, bei dem die Ergebnisse manchmal nicht im Geringsten deine Bemühungen widerspiegeln.

Die Tour de France ist mein Lieblingsrennen, da es das größte Radrennen der Welt ist.

Was immer auch passiert und was du auch bei der Tour de France erlebst, deine Emotionen und dein Adrenalin sind zehnmal so intensiv wie bei anderen Rennen.

Die Atmosphäre, die du wahrnimmst – beim Start, in den Bergen, bei den Sprints – ist einzigartig und aufregend.
Die Möglichkeit, mit den besten Profis der Welt zu fahren, verleiht dir Energie und du gibst dein Bestes, du gibst einfach alles, was du geben kannst. Es ist jeden Tag aufs Neue eine Herausforderung.

Le Tour

Rêver.


Ich träume davon, eine Etappe bei der Tour de France zu gewinnen, meine Arme hoch zu reißen, wenn ich die Ziellinie durchfahre und dabei das Trikot meines aktuellen Teams trage.
Diese Menschen sind einfach wunderbar, sie haben an mich geglaubt und ich möchte mich bei ihnen mit einem Sieg dafür bedanken. Ich weiß, dass das schwierig ist, denn bei der heutigen Wettbewerbsintensität ist es noch komplizierter, doch um ein Rennen fahren zu können, musst du eben einen gewissen Ehrgeiz haben.
Träumen ist dabei genauso wichtig wie schmerzende Beine und ein wenig Glück.

Glorifiant.


Radfahren bedeutet jedoch nicht nur Wettbewerb, sondern vor allem auch Freundschaft.

Deswegen ist es nicht schwer für mich, alles zu tun, um meinem Leader zu helfen, für ihn über meine Grenzen hinaus zu gehen und ihm den Sieg zu gönnen.
Es ist schön zu wissen, dass dieser Erfolg möglich war, weil du und dein Team ihn dabei unterstützt habt. Im Leben wird einem oft erzählt, dass man es nur zu etwas bringt, wenn man ein Gewinner ist, doch anderen zu helfen ist und bleibt die nobelste Aufgabe von allen.


image journal 002
image journal 002
image journal 002
image journal 002


image journal 002
image journal 002
image journal 002
image journal 002

PEOPLE

Kévin Réza

Words: Miriam Terruzzi
Images: Kathrin Schafbauer

Kévin Réza
«Cycling can give you everything»
I

began riding a bike when I was 4 years old out of sheer emulation: my older brother was already a cyclist and I wanted to become like him. At first, it wasn’t a serious business. I took part in my first race when I was 6, and then - as is always the case - I ended up falling in love with this sport.


Cycling has a romantic side to it as well as a cruel one, and yet we love it inexplicably, perhaps because - despite its hardness - it enabled us to grow willing to overcome ourselves, go beyond our own limits, show the world good things, better things, always. It is joy and pain at the same time. Cycling can give you everything.

Liberté.


In my life cycling represents freedom.
The pandemic has made this year very difficult and, after the lockdown, as soon as I had the possibility to go back out riding for a couple of hours to train outdoors, my bond with the bike became even stronger: pedaling was not only a way to feel free but also to let my mind wander, get new ideas, get away from daily life and all the difficult situations the world was confronted with then.

Kévin Réza
Kévin Réza

Kévin Réza
Kévin Réza

Le Tour.


My fondest memory is when I learned I had been selected to participate in my first Tour de France.
It was 2013, I was 24 and I went through extremely intense hours that I could share with my family.
They were happy and very proud of me - your family knows, better than anyone else, all the efforts you have made to reach your goal, especially in cycling, which is such a hard and tough sport, where sometimes the results do not match the effort at all.

The Tour de France is my favorite race because it is the largest cycling race in the world.

Whatever happens and whatever you live at the Tour is multiplied by ten in terms of emotions and adrenaline.

The atmosphere you experience - at the start, in the mountains, in the sprints - is unique and exciting.
The possibility to race with the best pros in the world is energizing and you do your best, you put yourself out every time. It is a challenge, every day.

Le Tour

Rêver.


I dream to win a stage at the Tour de France, to raise my arms as I am crossing the finish line wearing the jersey of my current team.
They are wonderful people who have trusted me and I want to repay them with a win. I know it is difficult and, with the level of competition nowadays, it is more complicated, but to race you must have some ambition.
Dreaming is as necessary as aching legs or some luck.

Glorifiant.


Before being competition, cycling is friendship.

That is why it isn’t hard for me to do everything to help my leader, to go beyond my limit for him and his achieving the victory.
It is glorifying, knowing that part of that success is because of you and the team work. Often in life you are told that you become someone only when you are a winner, but helping others is still the most noble of all the roles.


image journal 002
image journal 002
image journal 002
image journal 002


image journal 002
image journal 002
image journal 002
image journal 002