PEOPLE

I was made
for lovin’ you

Words: Miriam Terruzzi

Journal Alt

Die unendliche Geschichte zwischen der Ronde van Vlaanderen, Tom Boonen und Millionen von Fans.

The culture.

D

ie Ronde van Vlaanderen ist nicht nur ein Rennen. Die Geschichte, die mitreißende Action und das leidenschaftliche Publikum sind nur ein kleiner Teil der Faszination, die jedes Jahr Millionen von Menschen auf der ganzen Welt in ihren Bann zieht. In Belgien ist der Radsport der Nationalsport schlechthin und nicht nur das. Er löst Diskussionen am Tisch, Gespräche mit Freunden und sogar Wettervorhersagen im Fernsehen aus. Jeder fragt sich, ob der Kampf auf dem Kopfsteinpflaster nass oder trocken sein wird, ob der letzte Hauch von Winterfrost den Wettbewerb verschärft oder ob der Frühling milder ist als die engen Landstraßen, die die Strecke so selektiv machen.
Während der ganzen Woche, die der Ronde vorausgeht, berichten die Zeitungen seitenlang über die Favoriten, die Strecke und die Unbekannten.

Niemand kann sagen, warum in dieser Ecke des Landes im Frühling eine so magische Atmosphäre herrscht, genauso wie es unmöglich ist, die Intensität des Gefühls zu erklären, das die Menschen mit dem reinen Wettkampf-Gedanken verbindet. Sicherlich ist es die Mischung aus Adrenalin, Bier, Fritten, zermürbenden Streckenabschnitte und triumphalen Fahrten, die eine einzigartige Kulisse für unvergessliche Shows bietet.

The icon.

„Wenn alles beginnt zu schmerzen, du aber weißt, dass du in Form bist und auf solch kniffligem Terrain beschleunigen kannst, ist das ein magisches Gefühl.
Ich wurde geboren, um genau das zu tun.“

Tom Boonen war ein Kind, als er Johan Museeuw 1996 zum ersten Mal beim Flandernrennen sah. Der Anblick dieser Leistung löste einen Funken in ihm aus, der mit Brot und Radsport geboren und aufgewachsen war: In diesem Moment verstand Tom, dass sein Leben von nun an ein kontinuierliches Rennen auf dem Kopfsteinpflaster auf der Jagd nach der Legende sein würde.
In seinen Jahren als Profi ist Tornado Tom zu einer wahren Ikone des modernen Radsports geworden, der sich wie ein wahrer Prädestinierter untrennbar mit den Nordischen Klassikern verbindet.

Neben vier Paris-Roubaix, drei Gent-Wevelgem und fünf E3-Harelbeke gewann er drei Ausgaben der Ronde van Vlaanderen, immer mit unwiderstehlichen und denkwürdigen Attacken aus der Ferne.

Fiandre

„Für mich ist es wie eine zweite Natur. Jeder denkt, dass man auf diesen Streckenabschnitten viel trainieren muss, aber das habe ich nie getan. Nie. Was mir immer gefallen hat, ist, dass man immer kämpfen muss, zuerst um die Position, dann um das Überleben, oder besser gesagt um den Angriff. Das Geheimnis liegt darin, auf dem Kopfsteinpflaster zu schweben; aber das ist nur möglich, wenn man in Form ist und morgens aufwacht und weiß, dass es der richtige Tag sein wird.“

Fiandre
Fiandre
Fiandre

An seinen guten Tagent trug Tommeke nicht einmal Handschuhe. Später zeigte er seine makellosen Hände und demonstrierte damit, wie er praktisch unverletzt über die zermürbenden Steine des Nordens fliegen konnte.
Seine Sprints an den schrecklichsten Stellen und sein verheerendes Renntempo machten ihn zu einer der charismatischsten Figuren der Kopfstein-Klassiker und zu einer ständigen Inspiration für Millionen von Fahrern auf der ganzen Welt. Die Duelle mit seinen Gegnern haben epische Seiten des Sports geschrieben, die aus Kämpfen bis zum letzten Atemzug mit drei Generationen von Fahrern bestehen. Zu Beginn seiner Profikarriere konnte er die großen Meister der Klassiker der frühen 2000er Jahre herausfordern und wurde dann selbst zum Protagonisten des sportlichen Zweikampfs Boonen-Cancellara, während er mit der Ankunft der neuen Talente zu einem echten Bezugspunkt für das Team wurde.

Tom Boonen ist auch der einzige Radfahrer, der die Ronde sowohl auf der klassischen Strecke mit Ankunft in Ninove – wo die Geraardsbergen nur 15 Kilometer von der Ankunft entfernt waren – als auch auf der neuen Strecke, die sich auf dem Rundkurs zwischen Oude Kwaremont, Koppenberg und Paterberg windet – gewonnen hat. Damit hat er gezeigt, dass er ein Held zwischen zwei Welten ist und beide dominieren kann.

„Die Fans drehen durch und das Rennen ist wirklich spannend gestaltet: erst lange Geraden und dann technische Abschnitte auf dem Kopfsteinpflaster, und in beiden Fällen darf man keinen Moment lang die Konzentration verlieren.
Ich liebe es einfach.“

PEOPLE

I was made
for lovin’ you

Words: Miriam Terruzzi

Journal Alt

The neverending story between the Ronde van Vlaanderen, Tom Boonen and millions of fan.

The culture.

T

he Ronde van Vlaanderen isn't just a race. The history, the frenzied action and the passionate audience are just a small part of the fascination that captivates millions of people around the world every year. In Belgium, cycling is the national sport and much more, it's a sport that ignites discussions around the table, chats with friends and even weather forecasts on TV. Everyone wonders if the battle on the cobblestone roads will be dry or wet, if the last gasp of winter frost will make the competition sharp or if the spring will be milder on the narrow country roads that make the course so demanding.
During the whole week before the Ronde, newspapers write page after page about the favorites, the route, the unknowns.

No one can explain the reason for the magical atmosphere that envelops this corner of the country during spring, just as it is impossible to explain the intensity of feeling that binds people to the sheer spirit of competition. For sure, the mix of adrenaline, beer, frites, the exhausting stretches of road and triumphant rides is a unique setting for an unforgettable show.

The icon.

"When everything starts to ache, but you know you're in shape and can accelerate through extremely challenging terrain, you get a magical feeling.
I was born to do this."

Tom Boonen was a young boy when he first saw Johan Museeuw compete in the Ronde in 1996. Watching that performance set off a spark in a boy who was born and raised on bread and cycling. At that moment, Tom understood that from then on, his life would be a continuous race on the cobblestones in pursuit of the legend.
In the years that he has been a professional, Tornado Tom has become a true icon of modern cycling, inseparably linking himself to the Cobbled Classics like a true man of destiny.

In addition to four Paris-Roubaix, three Gent-Wevelgem and five E3-Harelbeke races, he won three editions of the Ronde van Vlaanderen, always with irresistible and memorable attacks from behind the pack.

Fiandre

"For me, it's like second nature. Everyone thinks you have to train a lot on these courses, but I never did. Never. What I've always liked, is that you always have to fight, first to take your position and then to survive, or rather, to attack. The secret is to float on the cobblestones, but you can only do that if you're in good physical condition and if you wake up in the morning knowing that today's going to be your day."

Fiandre
Fiandre
Fiandre

During his days of grace, Tommy didn't even wear gloves, later showing off his immaculate hands, demonstrating how he was able to fly virtually unharmed over the grueling stones of the Cobbled Classics.
His sprints in the most brutal spots and his devastating pace have established him as one of the most charismatic figures of the Cobbled Classics, making him a continuing inspiration for millions of cyclists around the world. His duels with his opponents are now legendary, in a sport involving battles to the last breath with three generations of racers. At the beginning of his professional career, he was able to challenge the great masters of the classics of the early 2000s and then became the star of the Boonen vs. Cancellara sporting rivalry and, with the arrival of the new generation of talents, he became a true point of reference for the team.

Tom Boonen is also the only cyclist to have conquered the Ronde, both on the classic route with the finish line in Ninove - where the Geraardsbergen was only 15 kilometers from the finish line - and on the new route - which winds along the circuit between Oude Kwaremont, Koppenberg and Paterberg, proving that he was a hero straddling two worlds and capable of conquering both.

"The fans go crazy and the race is designed to be really exciting. First, there are long straightaways and then technical sections on the cobblestones, and in both cases, you can't lose your concentration for a second.
I absolutely love it."